Präzise Diagnose und umfassende Behandlung

Bei uns erwartet Sie eine individuelle, patientenorientierte Diagnostik und Behandlung verschiedenster rheumatologischer Erkrankungen. Wir erfassen Ihre Krankenvorgeschichte, sie werden ärztlich untersucht und in unserem immunologischen Labor können zeitnah spezifische Blutwerte untersucht werden. Weitere diagnostische Schritte besprechen wir mit Ihnen gerne vor Ort.

Häufige rheumatologische Erkrankungen

Die rheumatoide Arthritis, sei es in ihrer seronegativen oder seropositiven Form, ist eine weit verbreitete und ernsthafte entzündliche Gelenkerkrankung, die zur Gruppe der entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen gehört. Diese Erkrankung kennzeichnet sich durch eine chronische Entzündung mehrerer Gelenke mit chronischem Verlauf. Typischerweise sind bei der rheumatoiden Arthritis vor allem die kleinen Gelenke, wie die Fingergrund- und -mittelgelenke sowie die Zehengrundgelenke, betroffen.

Unter den Spondyloarthritiden wird eine größere Gruppe rheumatischer Erkrankungen zusammengefasst:

• Spondylitis ankylosans, früher Morbus Bechterew
  • Infektreaktive Arthritis- Gelenkentzündung nach einer Infektion
  • Enteropathische Arthritiden: Chronisch entzündliche Darmerkrankung mit Wirbelsäulen- oder Gelenkbeteiligung
  • Psoriasisarthritis, Spondyloarthritis bei Psoriasis
  • Verschiedene Gelenk- und/oder Wirbelsäulenerkrankungen in Kombination mit einer Schuppenflechte

Autoimmunkrankheiten mit unterschiedlichen Manifestationen: Die Krankheitsgruppe der Kollagenosen beschreibt eine große Gruppe entzündlicher Bindegewebserkrankungen. Vaskulitiden beschreibt die Entzündung eines Gefäßes.

Hilfreiche Quellen

Finden Sie hier umfassende Informationen über rheumatologische Krankheitsbilder, Diagnoseverfahren und Behandlungsoptionen durch unsere sorgfältig ausgewählten Quellen:

• Die Deutsche Rheuma-Liga ist eine der größten deutschen Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich.

• Das Forum von Rheuma-Online ermöglicht einen Erfahrungsaustausch unter Rheumatikern.